BUS-Fahrt BUS-Fahrt Das Portal für den Werkstatt-Profi
04.01.2018

NFZ-Werkstätten: Blick in die Zukunft

NFZ-Werkstätten: Blick in die Zukunft

Wie sieht sie aus, die freie NFZ-Werkstatt der Zukunft? Oder anders gefragt: Was muss die Werkstatt von heute ändern, um sich für den zukünftigen Wettbewerb zu rüsten? Um herauszufinden, wie freie NFZ-Werkstätten ihre Situation selbst beurteilen, hat die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ jetzt eine Online-Umfrage gestartet.

Die Herausforderungen, denen sich NFZ-Werkstätten heute gegenübersehen, gehen über den technischen Aspekt noch weit hinaus. Kundenservice und Kundenbindungsmaßnahmen werden immer wichtiger. Blieb der Kunde „seiner“ Werkstatt früher jahrelang treu, weil Nachbarschaft das entscheidende Kriterium war, ist der nächste Betrieb heute nur einen Mausklick entfernt. Wer unzufrieden ist, ist nicht nur schnell weg, er gibt seine schlechten Erfahrungen auch an andere weiter. Darauf müssen sich Werkstätten einstellen und ihren Kunden attraktive Servicepakete schnüren.

In der Umfrage gilt es insgesamt 15 Fragen zu den Themen „Technik“, „Mitarbeiter und Ausbildung“ sowie „Kundenservice und Kommunikation“ zu beantworten. Welche Reparaturen werden in Zukunft verstärkt nachgefragt werden? Welche Investitionen müssen getätigt werden? Wie wird die Qualifikation der Mitarbeiter sichergestellt? Mit welchen Servicemaßnahmen hebt man sich vom Wettbewerb ab? Wie sind Werkstätten im Netz aufgestellt?

Ziel der Umfrage ist es nicht nur, am Ende ein Bild davon zu haben, wie gut Werkstätten für die Zukunft aufgestellt sind: Die Fragen sollen auch zum Nachdenken über den eigenen Betrieb anregen und gegebenenfalls ein Umdenken einleiten. Gerade was die Präsenz im Netz angeht, besteht für viele NFZ-Werkstätten großer Handlungsbedarf. Hier werden Chancen, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen, leichtfertig verspielt. Auf die Teilnehmer warten tolle Sachpreise
. Werkstattbetreiber, die sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um die 15 Fragen zu beantworten, nehmen außerdem an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es drei Go-Pro-Kameras.

Nach Auswertung der Umfrage, die noch bis zum 28.02.2018 online abrufbar ist, wird „Qualität ist Mehrwert“ die Ergebnisse in einem Whitepaper aufbereiten, das unter Qualität ist Mehrwert abgerufen werden kann.

NFZ-Werkstatt: aktuelle Ausgabe

NFZ-Werkstatt
Das Magazin für den Werkstatt-Profi

Heft 03/2018

Probeheft

Nach oben

© NFZ-Werkstatt – Das Portal für den Werkstatt-Profi 2018