BUS-Fahrt BUS-Fahrt Das Portal für den Werkstatt-Profi
20.06.2018

ZKF: in Zukunft besser aufgestellt

ZKF: in Zukunft besser aufgestellt

Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) richtet sich neu aus: Beim 70. Branchentreff in Wolfsburg standen Zukunftsthemen und die neuen Wege des Verbandes im Mittelpunkt.

In seiner Grundsatzrede stellte ZKF-Präsident Peter Börner (im Bild) selbstbewusst die Ziele des ZKF vor, zeigte künftige Veränderungen der Branche auf und betonte die stärkere Zusammenarbeit für mehr gemeinsames Handeln im Sinne des Handwerks. Es war ein historisches Treffen des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) in Wolfsburg: Die Mitgliederversammlung hatte kurz vor dem 70. Branchentreff den Antrag zur Mitgliedschaft im Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) auf den Weg gebracht und damit eine neue Ära in der Geschichte des Verbandes eingeläutet. „Wir werden uns in Zukunft gemeinsam besser aufstellen“, zeigte sichEine zentrale Aufgabe für die Zukunft wird die Telemetrie und die daraus entstehenden neuen Serviceleistungen rund um das Fahrzeug sein. „Uns im ZKF wird es alleine nicht gelingen, eine Telemetrie-Datenbank aufzubauen, in welche per Gesetzgebung alle Fahrzeuge ihre Zustandsund Bewegungsdaten einspielen“, betonte der ZKF-Präsident. Diese Datenbank sei aber Voraussetzung dafür, dass freie Werkstätten und damit auch Reparaturfachbetriebe künftig noch im Bewusstsein des Autofahrers vorkommen. „Gemeinsam müssen wir erreichen, dass wir auf den Bildschirm des Fahrzeuges kommen.“ Auch dafür sei der Schulterschluss mit dem ZDK besonders wichtig, um politischen Einfluss auf die EU-Gesetzgebung zu nehmen und technische Lösungen zu entwickeln. Börner in seiner Grundsatzrede vor den rund 400 Teilnehmern überzeugt. „Die Bewältigung neuer Herausforderungen wird nur gelingen, wenn wir uns verbrüdern mit den Gleichgesinnten in unserer Branche – und das ist auch der ZDK.“

NFZ-Werkstatt: aktuelle Ausgabe

NFZ-Werkstatt
Das Magazin für den Werkstatt-Profi

Heft 04/2018

Probeheft

Nach oben

© NFZ-Werkstatt – Das Portal für den Werkstatt-Profi 2018